Seit 2017 ist die Weststrecke von Wien bis Linz Kleinmünchen vollständig viergleisig ausgebaut. Lediglich rund vier Kilometer zwischen Linz Kleinmünchen und Linz Signalbrücke auf Höhe der Lastenstraße werden betrieblich noch zweigleisig geführt. Mit dem Projekt Linz Verschiebebahnhof (Vbf.) West – Linz Signalbrücke soll dieser Abschnitt ebenfalls auf vier Gleise ausgebaut werden. Reisende profitieren in Zukunft von einem dichteren S-Bahn-System Linz-St.Valentin-Amstetten, noch pünktlicheren Zügen und einem verbesserten Fernverkehrsangebot. Die Einreichung des Vorhabens zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) beim Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) findet im April statt. Investiert werden laut aktuellem Rahmenplan insgesamt 338,1 Mio. Euro (exklusive Nahverkehrsknoten Linz Franckviertel).
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