Neue Innkreisbahn als Chance für den Ausbau der Summerauerbahn
Die neue Innkreisbahn stellt ein zukunftsweisendes Projekt dar, das nicht nur die Verbindung zwischen Wien und München auf ein neues Reisezeitniveau heben kann, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Verkehrslandschaft Mitteleuropas hat. Mit einer prognostizierten Reisezeit von nur 2,5 Stunden zwischen den beiden Metropolen Wien und München soll auch das Inn- und Hausruckviertel eine gute Anbindung an diese Hochleistungsbahn erfahren. Dies kann auch in der regionalen Mobilität für neue Maßstäbe sorgen.
Die strategische Bedeutung der neuen Innkreisbahn ergibt sich jedoch nicht allein aus der beschleunigten Ost-West-Verbindung, die in weiteren Ausbauschritten auch die ungarische Hauptstadt Budapest effizienter mit Wien, München und Paris vernetzten soll. Mit der neuen Innkreisbahn wird auch gleichzeitig eine große Chance für die Weiterentwicklung der Summerauerbahn geschaffen.
Gerade die Summerauer- und die Phyrnbahn haben beim Blick auf die europäische Karte ein großes Potential, in die europäischen TEN-Netze aufgenommen zu werden. Ein näheres Zusammenwachsen der Wirtschaftszentren Hamburg, Berlin, Dresden, Prag, Linz, Graz, Koper und weiter in den Süden in Richtung Rijeka und Piräus ginge mit der Attraktivierung dieser Strecken einher