Neues Konzept, neue Fahrzeuge, Ausweitung des Angebots um 45 Prozent und ein neuer Name „Spetzi“ – der neue Stadtbus Traun dreht ab Dezember seine Runden.
Im Rahmen des Mobilitätstages in Traun wurde der Name des neuen OÖVV Stadtbusses Traun verkündet. Der neue Trauner Stadtbus wird die Traunerinnen und Trauner als guter Freund und neuer Wegbegleiter, also als „Spetzi“, ab 15. Dezember durch alle vier Trauner Ortschaften bringen. Das neue Stadtbuskonzept umfasst vier Linien und bringt zahlreiche Optimierungen mit sich, die eine bessere Abdeckung des Gemeindegebiets gewährleisten sollen. Kleinere und wendigere Fahrzeuge ermöglichen eine flexiblere und effizientere Bedienung der Stadt.
Zudem werden sechs der acht neuen Busse elektrisch betrieben, was einen wichtigen Schritt hin zu einer noch umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Mobilität darstellt. Ergänzend dazu wird die Anbindung und Erreichbarkeit verbessert. Neue Gebiete wie (Alt-) St. Martin werden erschlossen, und drei der vier Linien werden bis zur Trauner Kreuzung geführt. Der Betrieb wird zu zwei Dritteln von der Stadt Traun und zu einem Drittel vom Land OÖ finanziert. Die ersten Runden wird „Spetzi“ ab 15. Dezember 2025 drehen.