Die Lokalbahnen von Stern & Hafferl verzeichnen bis zu 19 Prozent mehr Fahrgäste als im Vorjahr. 2023 konnte ein merklicher Anstieg bei den Fahrgastzahlen verbucht werden. Die größte Steigerung erzielte dabei die Traunseetram mit knapp 912.000 Fahrgäste.
In einer Zeit, in der eine schnelle, sichere und umweltfreundliche Mobilität unverzichtbar ist, hat Stern & Hafferl Verkehr (darunter zählen die Traunseetram, Linzer Lokalbahn – LILO, die Atterseebahn sowie die Vorchdorferbahn) erneut beeindruckende Fahrgastzahlen erzielt. Die steigenden Fahrgastzahlen unterstreichen zudem das starke Wachstum und die Bedeutung der Lokalbahnen im täglichen Leben und bei regionalen Veranstaltungen. Diese positive Entwicklung ist nicht zuletzt auf den regelmäßigen Angebots-Ausbau und auf umfangreiche Attraktivierungsmaßnahmen zurückzuführen.
Neben der starken Auslastung auf der Traunseetram konnte auch die Atterseebahn eine ähnlich positive Zwischenbilanz verzeichnen. Mit der Atterseebahn können Urlauberinnen und Urlauber sowie Tagestouristinnen und -touristen gemütlich und ohne Stau das Salzkammergut entdecken. 2023 wurden insgesamt 285.000 Fahrgäste gezählt, was wiederum einem Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022) entspricht.
Die ebenfalls von Stern & Hafferl betriebene Linzer Lokalbahn (LILO) stellte bereits 2022 mit 2 Mio. Fahrgästen einen neuen Fahrgastrekord auf. Dieser konnte 2023 mit knapp 2.1 Mio. Fahrgästen erneut leicht übertroffen werden.
Diese Steigerungen sind auf das sehr gute von Land OÖ und OÖ Verkehrsverbund finanzierte Angebot zurückzuführen. Außerdem ist der barrierefreie Einstieg für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder für Eltern mit Kinderwagen eine große Erleichterung. Weiter begünstigt wird diese positive Entwicklung durch die Einführung des KlimaTickets. Stern & Hafferl Verkehr setzt seine Mission fort, durch zuverlässige und nachhaltige Mobilitätslösungen die Lebensqualität in der Region zu verbessern.