Die Infrastruktur ist für jedes Bundesland ein wesentlicher Faktor, damit auch sinnvolle und durchdachte Mobilitätssynergien gemeinsam mit dem Öffentlichen Verkehr geschaffen werden können. Das Infrastrukturprogramm für das Jahr 2023 des Landes Oberösterreich setzt hierbei auf weitere Ausbaumaßnahmen, um unser Bundesland in Sachen Mobilität noch zukunftsfitter zu machen.
Damit Menschen ihre alltäglichen Wege bestreiten können und somit von A nach B gelangen, braucht es auch eine intakte Infrastruktur. Sie ist der Grundstein, um mögliche nachhaltige Mobilitätslösungen für die Zukunft realisieren zu können.
Das Straßennetz in Oberösterreich umfasst derzeit rund 30.000 Kilometer. Davon sind zirka drei Prozent der Gesamtfläche in Oberösterreich Straßenzüge.
Einige Fakten zum oö. Straßennetz:
- 100 km Gemeindestraßen
- 200 km Güterwege
- 290 km Autobahnen
- 000 km Landesstraßen
- 045 Brückenbauwerke und 29 Landestunnel
2023 – Die wichtigsten Maßnahmen im heurigen Jahr
- Bestandsausbau Lichtegg – Haula – L1135 Enzenkirchener Straße
- Umfahrung Peilstein (1. + 2. Bauabschnitt)
- Umlegung L1501 – Anschlussstelle A7 Auhof (ASFINAG)
- Knotenumbau Ansfelden Süd
- Sicherheitsausbau Langenstein inklusive Brücken
- Umfahrung Weyer
Ausblick auf weitere wichtige Projekte
- Umfahrung Mattighofen-Munderfing (2. + 3. Bauabschnitt)
- Umfahrung Pupping-Karling
- Umfahrung Haid 2. Teil
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