In den sechs Anrainergemeinden Haag am Hausruck, Weibern, Gaspoltshofen, Bachmanning, Aichkirchen und Neukirchen bei Lambach entsteht ein Geh- und Radweg auf der 22 Kilometer langen stillgelegten Bahntrasse “Haager Lies”. “Ehemalige Bahnstrecken eignen sich bestens für die Nachnutzung als Geh- und Radweg. Auf Grund der geringen und gleichmäßigen Steigungen sowie der großen Kurvenradien bringen diese Strecken die hervorragenden Voraussetzungen mit, um von der ganzen Familie, vom Kleinkind bis zu den Großeltern, auf dem Fahrrad, den Inline-Skatern oder auch nur zu Fuß genutzt zu werden. Auf der Haager Lies steht dafür nun ein 3 Meter breiter, asphaltierter Weg zur Verfügung”, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
„Der Geh- und Radweg ist eine Bereicherung für die Region und schafft neben Naturgenuss auch ein Stück Sicherheit. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher somit sicher und abseits des Straßenverkehrs von Haag am Hausruck bis nach Neukirchen bei Lambach wandern oder radeln können. Mit gemütlichen Wirtshäusern am Weg, welche hoffentlich auch bald wieder öffnen dürfen und in der freien Natur, lassen sich in unserer schönen Heimat so Sport und Genuss perfekt vereinen“, zieht der Gaspoltshofener Bürgermeister und Landesrat Wolfgang Klinger positiv Resümee.
Auf Grund der äußerst herausfordernden Gesamtlänge von 22 km wurde die Haager Lies in drei Bauabschnitte unterteilt. Für den ersten und längsten Bauabschnitt im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen fand am 9. September 2020 der feierliche Spatenstich statt. Nach nunmehr rund 8 Monaten Bauzeit sind die Bauarbeiten abgeschlossen, die ursprünglich vor Beginn der Bauarbeiten geschätzten Errichtungskosten in Höhe von rund 2,7 Mio. Euro wurden sogar leicht unterschritten und der von der Bevölkerung bereits heiß ersehnte Geh- und Radweg kann endlich genutzt werden.
Die Ausschreibung der Bauleistungen für den 2. und 3. Bauabschnitt hat bereits stattgefunden. Derzeit findet die Angebotsprüfung statt. Nach Abschluss dieser und anschließender Vergabe der Bauarbeiten, ist ein Start der Bauarbeiten mit Ende Mai 2021 geplant. Die Gesamtfertigstellung soll mit Herbst 2021 erfolgen. Durch gemeinsame Kräfte konnte das Radwegprojekt umgesetzt werden.