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Radverkehr stärken in der Radmodellregion Wels Umland

Radfahrer quert Brücke in der Radmodellregion Wels
Foto: Tanja Lauton/clavis

Wie kann man den Radverkehr in einer Region stärken? Die vielen Aktivitäten und Projekte in der 2018 ins Leben gerufenen “Radmodellregion Wels Umland” zeigen die Möglichkeiten dafür auf.

Die Hauptziele sind:

  • den Radverkehr in der Region (Schwerpunkt Alltagsradverkehr) deutlich zu erhöhen
  • die Bevölkerung für das Rad als Verkehrsmittel zu begeistern und
  • bei der Verbesserung der Radinfrastruktur zu unterstützen.

Die Radmodellregion hat damit Vorbildwirkung für andere Gemeinden in Oberösterreich. Mittels Pilotprojekten soll aufgezeigt werden, was nötig ist bzw. was am besten wirkt, damit mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule und zum Einkaufen fahren. An dieser Kooperation nehmen die Gemeinden Buchkirchen, Gunskirchen, Holzhausen, Krenglbach, Marchtrenk, Schleißheim, Steinhaus, Thalheim, Weißkirchen und Wels teil. Sie wohnen in Wels oder Umgebung? Dann informieren Sie sich auf der Website der Radmodellregion über zahlreiche Angebote rund um den Radverkehr in Wels und Umgebung und genießen auch Sie die zahlreichen Vorteile einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden Bewegung mit dem Fahrrad!

Radmodellregion

Weitere Maßnahmen

Mobilitätskosten mit dem Mobilitätsrechner vergleichen

Auf der Webseite des Mobilitätsrechners können Sie die Umfeldqualität und die Kosten eines Wohnstandortes hinsichtlich Wohnen und Mobilität in Oberösterreich berechnen und Wohnstandorte miteinander vergleichen.

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Abgeschlossen

Ausflugsziele bequem mit Öffis erreichen

Der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) und OÖ Tourismus verstärken ihre Kooperation und bieten zukünftig noch mehr Kombi-Angebote aus bequemer Anreise und interessanten Freizeitangeboten.

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Abgeschlossen

Noch mehr Sicherheit durch Abbiegeassistent in Regionalbussen

Erstmalig in Oberösterreich kommen Regionalbusse mit Abbiegeassistenz-System zum Einsatz. Dieses kamerabasierte Erkennungssystem warnt die Busfahrerinnen und Busfahrer mittels optischer und akustischer Signale, wenn sich beim Abbiegen Personen oder Objekte im „toten Winkel“ befinden. Derartige Systeme werden in Zukunft noch viele Unfälle vermeiden und Leben retten.

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In Umsetzung

Busterminal Ried/Innkreis

Das neue Busterminal in Ried/Innkreis verknüpft Bahn und Bus ideal und macht den Bahnhof Ried zur Drehscheibe für den Öffentlichen Verkehr in der Region. Alle 14 Regionalbuslinien sowie der Rieder Citybus halten am Busterminal und sind großteils auf die Zuganschlüsse abgestimmt. Anrainerinnen und Anrainer sowie Besucherinnen und Besucher von Ried im Innkreis profitieren so von einer noch effizienteren Bahn- und Bus-Infrastruktur in der Region.

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Abgeschlossen

Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von Traun nach Ansfelden

Die Planungen der Straßenbahnverlängerung bis Ansfelden – Kremsdorf und dem Haid-Center laufen aktuell auf Hochtouren. Von diesen neuen Mobilitätsmöglichkeiten werden rund 35.000 Fahrgäste profitieren, die einen attraktiven und unkomplizierten Zugang zum Öffentlichen Verkehr erhalten.

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In Planung

Kostenloses WLAN & bargeldlos zahlen in Regionalbussen in OÖ

Der OÖVV sorgt dafür, dass immer, wenn neue Busse im Rahmen von Ausschreibungen in Verkehr genommen werden, diese mit Klimaanlage, kostenlosem WLAN und mit USB-Anschlüssen ausgestattet sind.

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In Umsetzung

Erweiterung des S-Bahn Angebots im Mühlviertel

Das aktuelle S-Bahn Netz besteht derzeit aus fünf Linien. Diese sollen im Zuge des Stadtbahnkonzepts für Linz um zwei zusätzliche Äste in Richtung nordwestliches und nordöstliches Mühlviertel erweitert werden.

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In Planung

Land OÖ fördert Elektromobilität

Für eine klimafreundliche Verkehrsentwicklung in Oberösterreich wurde seitens des Landes OÖ eine Mobilitätsstrategie für alternative Fahrzeugantriebe mit dem Fokus auf Elektromobilität erarbeitet.

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In Umsetzung

Radhauptroute entlang der LILO

Die LILO-Radhauptroute soll künftig von Alkoven über Straßham und Leonding nach Linz, weitgehend entlang der Linzer Lokalbahn, führen.

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In Planung

Ausbau von Bike-and-Ride-Anlagen

Für eine attraktive und sichere Radabstell-Infrastruktur wird weiterhin in den Ausbau der Bike-and-Ride-Infrastruktur investiert.

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In Umsetzung

160 Radabstellplätze mehr am Mühlkreisbahnhof

Die Bike & Ride-Anlage am Bahnhof Linz Urfahr wurde um 160 Radabstellplätze erweitert. Zusätzlich wurde die Beleuchtung erneuert. So können nun noch mehr Anrainerinnen und Anrainer aus Linz Urfahr die Annehmlichkeiten von Bike & Ride nutzen.

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Abgeschlossen

Radhauptroute Steyregg, Bereich Linzer Straße

Der erste Teil der Radhauptroute in Steyregg entlang der Linzer Straße von der Einbindung bei der B3 Donaustraße bis zum Kreisverkehr mit der Pleschinger Straße konnte im September 2019 freigegeben werden.

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Abgeschlossen

Radweg Freindorf (Ansfelden) – Linz wird geprüft

2019 starteten die strategischen Prüfungen für einen Radweg von Ansfelden (Freindorf), zum Teil entlang der A7, in Richtung Linz/Auwiesen.

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In Planung

Komfort an der Radhauptroute Linz – Traun

Radfahrerinnen und Radfahrer entlang der Radhauptroute Linz – Traun haben es gut: Sie können ihr Fahrrad gut gesichert und vor Wind und Wetter geschützt in den qualitativ hochwertigen, überdachten Radabstellanlagen bei den Haltestellen stehen lassen, um mit der Straßenbahn weiterzufahren. Bei mehreren Haltestellen wurden zusätzlich Radboxen errichtet.

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Abgeschlossen

Radhauptroute Puchenau ist sehr beliebt

Immer mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher genießen die Flexibilität und den gesundheitlichen Nutzen der Fortbewegung mit dem Fahrrad. Die Donau-Radhauptroute zwischen Linz und Puchenau etwa wird bei schönem Wetter von rund 2.000 Radlerinnen und Radlern täglich genutzt.

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Abgeschlossen

Ausbau der E-Ladeinfrastruktur bei Bahnhöfen

2019 wurden in Oberösterreich gleich mehrere E-Ladestationen in Neuhofen a.d. Krems, Neumarkt-Kallham, Steyr, Wels Hbf, Enns in Betrieb genommen.

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In Umsetzung

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